Termine


Ein Zitat von Oscar Wilde:
„… und plötzlich fiel der Sommer in den Herbst.“ – Wohl wahr!
Doch auch im Herbst gibt es außer rotgoldbunten Blättern mit hin+wieder wärmenden Sonnenstrahlen viele anregende Angebote von Frauen für Frauen …

          Frauenpower und Zuversicht ist unsere Stärke, mit hoffnungsvoll-frohem Blick schauen wir voraus …

 

Oktober / November  2022

Spezielle Veranstaltungs-Termine
für Frauen und Mädchen von den Frauen-Fachstellen:

Das aktuelle Programm von AURA Nürnberg e.V.
* selbststärken – selbstbehaupten – selbstverteidigen *
Bitte hier aufrufen:  AURA_Neues_Kursprogramm

Das aktuelle Programm vom
Frauen & Mädchen Gesundheitszentrum / FMGZ e.V.
Oktober 2022 bus Februar 2023, bitte hier aufrufen:
https://www.fmgz-nuernberg.de/?page_id=69
Infos und Anmeldung: Hier


Mädchentreff e-V.  – Bildung – Beratung – Vergnügen

Seit Ende September 2022 geht’s bereits weiter mit unserem neuen Herbst-Winter-Programm, das ihr euch dann abholen könnt! Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf ein Wiederzusehen!
Das Mädchentreff-Team Laura, Kathrin und Bettina
www.maedchentreff.de


frauenBeratung nürnberg e.V.
– 
MEIN KÖRPER MEINE KRAFTQUELLE?“
Ein offenes Angebot für geflüchtete und nicht-geflüchtete Frauen
2022-FrBer-mein_koerper-meine_kraftquelle-gruppe
www.frauenberatung-nuernberg.de


Frauen in der Einen Welt

Das Museum Frauenkultur Regional – International
ist mit der erweiterten Ausstellung „Technik#Weiblich#Logisch – digital – gendergerecht – nachhaltig“ noch geöffnet bis Ende Oktober 2022 !
Vom 10. – 21.10.2022 beteiligen wir uns an den Fürther „Kinder- und Jugendkultur-Wochen“ –  #Patente Kinder Entdecken – Experimentieren – Entwickeln#, flyer
Ganz neu erschienen ist der Film von der Medienwerkstatt Nürnberg. Mit besonders spannendem, liebevoll erzähltem Rückblick auf die vielen internatinalen Begegnungen, die Ausstellungen und die Bücher, die uns das Museum Frauenkultur seit der Gründung geboten hat. Hier der link zum Film
Eine neue kleine Wanderausstellung mit Stickereien aus Afghanistan: Hört die Stimme der Frauen! wird ab 07.10.2022 in Friedrichshafen gezeigt. Mehr dazu:

https://www.frauenindereinenwelt.de/
Museum Frauenkultur Regional-International, Marstall, Schlosshof 23, Fürth.
(Zugang barrierefrei)

Fr 14. & Sa 15.10.2022dick & dünn Nürnberg e.V. feiert 30-jähriges Jubiläum in den neuen (zusätzlichen) Räumen in der Königstraße 29, Nürnberg. Näheres ist auf der Seite Neuigkeiten zu lesen und hier auf der Einladung.
Wir vom MuFFFiN gratulieren herzlich!

So 23.10.2022., 11:00 Uhr Frauen-Frühstück mit Vortrag „Leben in Afghanistan – Frauen wehren sich“ Info
Zusätzlich wird Gerlinde Rupprecht von der 3. Weltfrauenkonferenz in Tunis (03.09.-10.09.22) berichten. Auf der Seite von Courage sind Interviews und Live-Filme zu sehen – https://fvcourage.de/.
Veranstalterinnen: Internat. Frauen-Treff Gostenhof & Frauenverband Courage;
Ort: Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Str. 6, 2. Stock, Zi. 206, 90429 Nürnberg

Immer interessant!

Eine Frage der Haltung
(Beitrag von Alexandra Foghammar in Nürnberg Heute Juli 2022)
Frauen sind in der Überzahl, aber in Sachen Gleichberechtigung gibt es Nachholbedarf. Immer noch. Ob Schulsprecherin, Stadtplanerin oder Expertin für Dessous: fünf Frauen sprechen über Genderdiskussion, geschützte Räume, alte Rollenmuster und den passenden BH.
2022nh111_starke_frauen


Keine Atempause, Frauengeschichte wird gemacht!

http://bennewitz-frauengeschichte.de 

„Zwischenfälle. Die beunruhigende Aktualität der Vergangenheit“
Immer spannende Themen liefert:
Die bekannte Sendereihe Radio Z von und mit Nadja Bennewitz, Historikerin M.A.  steht im Internet zur Verfügung.
Jederzeit wissenwert und erfräulich sind alle Radiosendungen Zwischenfälle – Hörgeschichte auf Radio Z, die einfach zum Genuss als podcast abzurufen sind unter https://zwischenfaelle.radio-z.net/ oder http://bennewitz-frauengeschichte.de/zwischenfaelle-radio-hoergeschichte/
Eine ganze Reihe informativ-spannende Berichte zur Frauengeschichte – es lohnt sich!

Poet*innen-Koffer – Wunderbar und jederzeit zum reinschauen, hören, erfreuen und entspannen:
Frauengeschichten und Gedichte beim Poet*innen-Koffer, vorgetragen von Andrea Gerhard (Schauspielerin, Kofferfabrik Fürth).
https://youtu.be/U5NUD_H6mU0


Audiofeature
von dick und dünn Nürnberg e.V., Fachberatung bei Essstörungen:
Ein medialer Einblick in die Gedankenwelt von Betroffenen einer Essstörung, basierend auf Inhalten aus einer Gesprächsrunde und aus Beratungen.
Sprecher*innen: Andrea Gerhard, Martha Unterhofer, Varvara Imas und Jonathan Gerhard, Produktion: Agentur Region Five
https://essstoerungen-mittelfranken.de/essst%C3%B6rungen-erkennen.html


Bleibt frohgemut – wir sehen uns!